Manifest Modeling of Embedded Systems
Reifegrad 0 (Antique) des Reifegradmodells “Modeling of Embedded Systems”
Kategorie | Aspekt | Manifest
These |
Reifegrad
0. Antique |
1.Prozess | Qualitätssicherung | 2,3 |
Keine Modellierung in der Organisation |
Modellierungsprozess | 1,3 | ||
Organisation | 7 | ||
2.Methode | Modellbasiertes Requirements Engineering | 2, 3, 4, 5 | |
Modellbasierte Architektur | 2, 3, 4, 5, 6 | ||
Modellbasiertes Softwaredesign | 2, 3, 4, 5, 6 | ||
Modellbasiertes Testen | 3, 4 | ||
Metamodellierung | 2, 3 | ||
Modellbasierte funktionale Sicherheit | 3,4 | ||
3. Tools | Integration
von Werkzeugen |
6 | |
4.Kultur | Lifelong
Learning |
7 |
Reifegrad 1 (initial/ansatzweise) des Reifegradmodells “Modeling of Embedded Systems”
Kategorie | Aspekt | Manifest
These |
Reifegrad
1 Initial/ Ansatzweise |
1.Prozess | Qualitätssicherung | 2,3 | Kein Modellierungsprozess |
Modellierungsprozess | 1,3 | ||
Organisation | 7 | ||
2.Methode | Modellbasiertes Requirements Engineering | 2, 3, 4, 5 | Softwareentwickler nutzen individuell und spontan Modelle für den Austausch mit Stakeholdern |
Modellbasierte Architektur | 2, 3, 4, 5, 6 | ||
Modellbasiertes Softwaredesign | 2, 3, 4, 5, 6 | ||
Modellbasiertes Testen | 3, 4 | ||
Metamodellierung | 2, 3 | ||
Modellbasierte funktionale Sicherheit | 3,4 | ||
3. Tools | Integration
von Werkzeugen |
6 | Nicht abgestimmte Verwendung von Tools |
4.Kultur | Lifelong
Learning |
7 | Individuen, „kein Team“ |
Reifegrad 2 (fortgeschritten) des Reifegradmodells “Modeling of Embedded Systems”
Kategorie | Aspekt | Manifest
These |
Reifegrad
2 Fortgeschritten |
1.Prozess | Qualitätssicherung | 2,3 | Definierter Modellierungsprozess
Definierte Modellierungsziele
Einbeziehung der Stakeholder |
Modellierungsprozess | 1,3 | ||
Organisation | 7 | ||
2.Methode | Modellbasiertes Requirements Engineering | 2, 3, 4, 5 | Development of Requirements Model, Development of Design Models
UML-Visualisierungs-Prinzipien – Laws [Demicri 2010]: Law of good figure, Law of similarity, Law of continuation, Law of connectedness, Law of familiarity und Law of Redundancy
Konsistenz der UML-Modelle mit den Modellierungszielen
Die Modelle repräsentieren die Systemspezifikation im Detail
UML als Sketch (Effiziente Kommunikation des Modells im Team) (Communication)
UML als Blueprint (Details für Programmierer)
Nutzung von Design Pattern
Nutzung von Safety and Reliability Pattern (funktionale Sicherheit) |
Modellbasierte Architektur | 2, 3, 4, 5, 6 | ||
Modellbasiertes Softwaredesign | 2, 3, 4, 5, 6 | ||
Modellbasiertes Testen | 3, 4 | ||
Metamodellierung | 2, 3 | ||
Modellbasierte funktionale Sicherheit | 3,4 | ||
3. Tools | Integration
von Werkzeugen |
6 | Evaluation von Tools und Toolentscheidung
Nutzung eines Repositories |
4.Kultur | Lifelong
Learning |
7 | Motivation
Moderation
Reflexive Praxis einsetzen
Teamradar
Experte als Teamcoach |
Reifegrad 3 (durchgängig) des Reifegradmodells “Modeling of Embedded Systems”
Kategorie | Aspekt | Manifest
These |
Reifegrad
3 Durchgängig |
1.Prozess | Qualitätssicherung | 2,3 | Ausgebildetes Team
Audits und Reviews
Test Plan for Model Quality Goals |
Modellierungsprozess | 1,3 | ||
Organisation | 7 | ||
2. Methode | Modellbasiertes Requirements Engineering | 2, 3, 4, 5 | Syntax und Semantik der UML-Modelle (Modellierungsrichtlinie verwenden)
Model Smells und Graphical Smells vermeiden
Entwicklung vollständiger Modelle
Einzelne Modellanteile bilden die Quelle der Wahrheit – Single source of truth (SSOT)
Codegenerierung aus Modellen („UML als Programmiersprache“)
Analyse und Vorhersage des Systemverhaltens aus dem Modell (Analysis and Prediction)
Modell wird genutzt zur Generierung von Test Cases (Testing Comprehension)
Modelle sind einfach änderbar (Modifikation)
Vermeidung von Redundanzen
Konsequente Nutzung von Design Patterns
Kriterien an Modellierungs- und Implementierungskonstrukte aus der funktionalen Sicherheit nutzen
Refactoring in use |
Modellbasierte Architektur | 2, 3, 4, 5, 6 | ||
Modellbasiertes Softwaredesign | 2, 3, 4, 5, 6 | ||
Modellbasiertes Testen | 3, 4 | ||
Metamodellierung | 2, 3 | ||
Modellbasierte funktionale Sicherheit | 3,4 | ||
3. Tools | Integration
von Werkzeugen |
6 | Toolkompetenz bei den Entwicklern
Teamfähigkeit der Werkzeuge
Kooperative Arbeit an Modellen
Versionierbarkeit bzw. Beherrschbarkeit
ToolPolicy(Werkzeugrichtlinie) |
4.Kultur | Lifelong
Learning |
7 | Nachhaltiger Einsatz agiler Prinzipien, Werte und Handlungen
Geplante Trainings & Zertifikate
Lernen aus Modellen
Selbstgesteuertes Lernen |
Reifegrad 4 (Gesteuert) des Reifegradmodells “Modeling of Embedded Systems“
Kategorie | Aspekt | Manifest
These |
Reifegrad
4 Gesteuert |
1.Prozess | Qualitätssicherung | 2,3 | Prozessmetriken und spezifische Metriken der
Modelle zur Prozessverbesserung
|
Modellierungsprozess | 1,3 | ||
Organisation | 7 | ||
2.Methode | Modellbasiertes Requirements Engineering | 2, 3, 4, 5 | Entwicklung von Domain-Modellen
Wesentliche Modellanteile bilden die Quelle der Wahrheit
Automatisierung der Modellintegration
Testautomation mit Modellen
Refaktorierung von UML-Modellen
Modelltransformationen |
Modellbasierte Architektur | 2, 3, 4, 5, 6 | ||
Modellbasiertes Softwaredesign | 2, 3, 4, 5, 6 | ||
Modellbasiertes Testen | 3, 4 | ||
Metamodellierung | 2, 3 | ||
Modellbasierte funktionale Sicherheit | 3,4 | ||
3. Tools | Integration
von Werkzeugen |
6 | Gezieltes und gesteuertes beherrschbare Variantenerstellung von Modellen |
4.Kultur | Lifelong
Learning |
7 | Codex der Modellierungskultur umgesetzt
Beitrag der Sicherheitskultur aus dem normativen Umfeld der ISO 26262
|
Reifegrad 5 (nachhaltig/optimierend) des Reifegradmodells “Modeling of Embedded Systems”
Kategorie | Aspekt | Manifest
These |
Reifegrad
5 Nachhaltig/Optimierend |
1.Prozess | Qualitätssicherung | 2,3 | Kontinuierliche Verbesserung der Qualitätssicherung, des Modellierungsprozesses und der Organisation
Harmonisierung des Modellierungsprozesses |
Modellierungsprozess | 1,3 | ||
Organisation | 7 | ||
2.Methode | Modellbasiertes Requirements Engineering | 2, 3, 4, 5 | Alle Modellanteile bilden die Quelle der Wahrheit
Konsequente Wiederverwendung von Modellen (Model Reuse)
Ausführbare Modelle
|
Modellbasierte Architektur | 2, 3, 4, 5, 6 | ||
Modellbasiertes Softwaredesign | 2, 3, 4, 5, 6 | ||
Modellbasiertes Testen | 3, 4 | ||
Metamodellierung | 2, 3 | ||
Modellbasierte funktionale Sicherheit | 3,4 | ||
3. Tools | Integration
von Werkzeugen |
6 | Modellierungswerkzeuge mit „Tool Confidence Level“ (TCL) gemäß ISO 26262 [ISO2011]
Tool-Diversität („Zoo der Diversität“)
Continous Integration |
4.Kultur | Lifelong
Learning |
7 | Weiterentwicklung des Codex der Modellierungskultur |