Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Jürgen Mottok

Prof. Dr. Jürgen Mottok ist Professor für Informatik an der OTH Regensburg. Er ist Leiter des Regensburger Laboratory for Safe and Secure Systems (LaS³, www.las3.de). Zu seinem Vorlesungskatalog gehören Software-Engineering, Real-Time Systeme, Functional Safety und IT-Security. Sein Forschungsgebiet umfasst die Themen  Embedded Software Engineering, IT-Security und Funktionale Sicherheit. Mit diesen Themen setzt sich Prof. Mottok in zahlreichen Forschungsprojekten auseinander. Seit Sommersemester 2017 hat er die einzige Regensburger ZD.B-Professur inne. Sein neues Lehrgebiet heißt „Sichere und zuverlässige dezentrale Systeme“. Bereits in der Vergangenheit hat er sich mit angewandter Forschung in diesem Themenfeld beschäftigt. Er ist Vorstandsmitglied des Bayerischen IT-Sicherheitsclusters e.V. und Mitglied in weiteren Forschungsorganisationen.

Im April 2010 erhielt Prof. Mottok den „Preis für herausragende Lehre“ vom Bayerischen Wissenschaftsministerium. Er war im Jahr 2014 für die Auszeichnung „Lehre hoch n“ von der Studienstiftung des deutschen Volkes“ nominiert. Außerdem wurde er für besondere Leistungen bei der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft von der Stiftung zur Förderung der Hochschule Regensburg e. V. im Dezember 2015 ausgezeichnet.