Zum Inhalt springen

Alexander Huwaldt

Seit meinem Studium fasziniert mich das Thema Softwareengineering und heute versuche ich diese Faszination an meine Mitarbeiter und Studenten weiterzugeben. Die Idee, das Softwareengineering keine komplizierte Angelegenheit sein muss liegt meiner Tätigkeit als Dozent, Projektleiter und Geschäftsführer der SiSy Solutions GmbH zugrunde.

Seit etwa zwanzig Jahren spielen die UML und eingebettete Systeme für mich eine besondere Rolle. Die Produkte und Dienstleistungen meiner Firma und meine Lehrtätigkeit drehen sich um Softwareengineering für eingebettete Systeme.

Ich bin überzeugt, dass modellgetriebene Softwareentwicklung einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Softwarequalität und der Produktivität beitragen kann. Eine ingenieurmäßige Vorgehensweise sollte auch in der Softwareentwicklung durch modellzentrierte Ansätze charakterisiert sein.